Mesure 1.4.D.11

Rôles des sexes dans le choix d'une profession et d'études

1.4.D.11. Geschlechterrollen bei der Berufs- und Studienwahl

Le informazioni sulle misure sono disponibili in tedesco o francese

Contenu

Weiterführung des “Zukunftstages”, des «Boys-Day» oder des MINT-Frauennetzwerks», wodurch die Jugendlichen und Eltern für genderuntypische Berufe sensibilisiert werden (z.B. Berufe in den Bereichen der Bildung und Gesundheit für Männer und Beruf in den Bereichen Technik, Informatik und Bau für Frauen). Umsetzung von Projekten zur Erhöhung männlicher Studierender an der PH Zug (Aufnahmeverfahren «sur dossier», Projekt «Umsteigen, einsteigen!», Umsetzung des Projekts zur Förderung von Männern an die Primarschule).

Objectif

Erhöhung des untervertretenen Geschlechts in der Ausbildung: mehr Frauen in Technik und Informatik sowie im Bau, mehr Männer im Gesundheits- und im Lehrbereich und Durchmischung von weiblichen und männlichen Schülerinnen und Schülern in den Schwerpunktfächern an den Kantonsschulen.

Responsable(s)

Canton de Zug ZG

Partenaire(s)

-

Etat

Permanent

Etat de mise en oeuvre

Diese Massnahme befindet sich in der Umsetzung.

Principales étapes / calendrier

Der Regierungsrat hat am 20. Dezember 2022 einen Massnahmenplan für die Jahre 2023–2026 verabschiedet.


Bases légales
Existantes

Verordnung über die Gleichstellung von Frau und Mann vom 22. November 2016 (Gleichstellungsverordnung, GlV-ZG; BGS 132.11)

Bases légales
Nouvelles à créer

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Indicateurs / objectifs quantitatif

Entwicklung der Anzahl weiblicher Lernender in den Beriechen Technik, Informatik und Bau bzw. männlicher Lernender in den Bereichen Gesundheit und Erziehung; Entwicklung der Berufs- und Schulwahl der Zuger Jugendlichen im Übergang Sekundarstufe I zu Sekundarstufe II; Entwicklung der Anzahl Besuchenden der Veranstaltungen.

Autres fondements

Regierungsratsbeschluss vom 20. Dezember 2022 betreffend Gleichstellung von Frau und Mann: Massnahmenplan 2023–2026

Ressources

Non spécifié


Champ d'action

Vie professionnelle et publique Choix de formation et de métier

Dans quelle mesure la Confédération, les villes ou les communes sont-ils concernés par la mesure

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